Wie man mit medikamentös verursachtem Haarausfall umgeht

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Wie man mit medikamentös verursachtem Haarausfall umgeht

Behandlungen für neurologische Erkrankungen können die Textur, Farbe und das Volumen des Haares verändern. Diese Experten erklären, warum und wie mit den Änderungen umzugehen ist.

Experten für die Behandlung von Haarausfall in Hannover.

Kelly Baker war 13, als bei ihr Epilepsie diagnostiziert wurde und ihr Divalproex-Natrium (Depakote) verschrieben wurde. Das Medikament kontrollierte ihre Anfälle, verursachte aber einen Haarausfall, was erschreckend war. „Als es anfing, hatte ich keine Ahnung, was los war“, sagt Baker, die heute 42 Jahre alt ist und in Los Angeles lebt, wo sie Familientherapeutin ist. Als ihr Arzt die Dosis anpasste, löste sich das Problem. Aber etwas Seltsames passierte, als ihre Haare nachzuwachsen begannen. Ihr zuvor glattes Haar wurde lockig – „nicht ein bisschen lockig, aber das lockigste Haar, das Sie je gesehen haben.“ Baker wusste nicht, wie er es zähmen oder stylen oder welche Produkte er kaufen sollte. Und sie mochte es nicht, wiederholt von Klassenkameraden und Freunden gefragt zu werden: „Was ist mit deinen Haaren passiert?“

Bakers Veränderung der Haarstruktur ist nach Haarausfall nicht ungewöhnlich, sagt Shilpi Khetarpal, MD, eine Dermatologin an der Cleveland Clinic. „Verschiedene Faktoren wie Hormone, Ernährung und Genetik können die Haarfarbe oder -struktur verändern“, sagt sie.

Baker hielt ihre Locken zwei Jahre lang aus und fand dann einen Stylisten, der sie mit Chemikalien lockern konnte. „Ich wollte nicht anders aussehen“, erklärt Baker, der immer noch Divalproex-Natrium nimmt. „Aber ich hasste den (entspannenden) Prozess. Es ist so schlecht für dein Haar, und die Chemikalien gelangen in dein System, und es hält nie an. Ich würde es erledigen lassen, und dann würden meine Haare einen Zoll wachsen und ich wäre es zurück, wo ich angefangen habe.“

Trotz des Prozesses glättete sie ihre Haare bis zum Alter von 30 Jahren, als sie endlich genug hatte. Sie fragte ihren Friseur nach ein paar Tricks, um ihre Locken zu behandeln und zu formen – und umarmte ihre wilde Haarpracht. „Das bin ich jetzt“, sagt Baker, der auf Instagram ( @greytcurls ) Styling-Tipps für lockiges Haar teilt.

Baker teilte ihre Erfahrungen in einem Bildband mit dem Titel Hair Stories (Damiani, 2019) von Rohina Hoffman, einer Neurologin, die heute Kunstfotografin ist. Während der Arbeit an ihrem Projekt erkannte Hoffman Haare als Metapher für Identität, Weiblichkeit und die Art und Weise, wie Frauen Kontrolle über ihren Körper ausüben. Wie sie in dem Buch schreibt: „Diese kollektive Stimme bestätigt, dass Haare am besten als bedeutungsvoller Spiegel der Identität verstanden werden und sich oft weiterentwickeln, genau wie wir.“

Viele Menschen mit neurologischen Erkrankungen haben Probleme mit ihrem Haar, einschließlich dünner werdendem Haar, veränderter Textur oder vollständigem Haarausfall. Die Ursachen reichen von Operationen und Chemotherapie bis hin zu Nebenwirkungen von Medikamenten wie Methotrexat und anderen Immunsuppressiva sowie Medikamenten, die zur Behandlung von Epilepsie , Bluthochdruck, Multipler Sklerose , Parkinson und Migräne verschrieben werden .

Die Veränderungen können verheerend sein; Einige sagen, dass Haarausfall genauso belastend ist wie die damit verbundenen medizinischen Probleme, sagt Patricia A. Gibson, MSSW, Direktorin der Informationsdienste für Epilepsie und außerordentliche Professorin in der Abteilung für Neurologie an der Wake Forest University in Winston-Salem, NC.

Laut Gibson, der eine nationale Epilepsie-Hotline betreibt, wissen viele Anrufer nicht, dass Antiepileptika wie Trimethadion (Tridione) Haarausfall verursachen können. Viele wissen auch nicht, dass Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) und Heparin Haarausfall verursachen können, sagt Sarah Y. Song, MD, FAAN, Assistenzprofessorin für Neurologie am Rush University Medical Center in Chicago. „Experten wissen nicht wirklich, warum Antikoagulanzien Haarausfall verursachen“, sagt Dr. Song, „aber alle veröffentlichten Berichte besagen, dass es reversibel ist, sobald die Patienten die Einnahme des Medikaments abbrechen.“ (Eine vollständige Liste der Medikamente, die Haarausfall verursachen, finden Sie auf der Website der American Hair Loss Association .)

Forscher untersuchen weiterhin die Häufigkeit von Haarveränderungen und die Gründe dafür: Eine Studie aus dem Jahr 2016 in Drugs – Real World Outcomes untersuchte die neueren Antikoagulanzien, um festzustellen, ob Haarausfall immer noch eine Nebenwirkung war. (Das war es.) Eine Studie aus dem Jahr 2018 in Neurology and Therapy untersuchte Patienten, die wegen Multipler Sklerose mit Teriflunomid behandelt wurden, und stellte fest, dass Haarausfall typischerweise leicht war und innerhalb der ersten drei Monate der Behandlung auftrat – und normalerweise zurückging. In einer Studie aus dem Jahr 2015 in Epilepsy & Behavior , die sich mit Antiepileptika befasste, war Haarausfall die am zweithäufigsten berichtete Nebenwirkung nach Gewichtszunahme und war für 1,7 Prozent der Patienten, die darüber berichteten, unerträglich.

Wie Haare wachsen

Das Haar durchläuft drei Phasen. Die Anagen- oder Wachstumsphase dauert zwei bis sechs Jahre und erklärt, warum manche Haare so lang wachsen. Zwischen 80 und 85 Prozent der Haare einer Person befinden sich zu jedem Zeitpunkt in dieser Phase. Die Katagen- oder Übergangsphase dauert etwa zwei Wochen und wird von der Telogen- oder Ruhe- oder Ausscheidungsphase gefolgt. Etwa 5 bis 10 Prozent der Haare befinden sich in der Telogenphase, die typischerweise drei Monate dauert.

Haarausfall (auch bekannt als Effluvium) tritt am häufigsten in der Telogenphase auf und ist dann weniger auffällig als in anderen Phasen, sagt Dr. Khetarpal. Haare, die während der Telogenphase verloren gegangen sind, wachsen in etwa drei Monaten nach, sagt sie. Daher bemerken Patienten, die Medikamente einnehmen, die Haarausfall verursachen, bis etwa 90 Tage nach Beginn der Einnahme des Medikaments keine Veränderungen.

Haarausfall während der Wachstumsphase – Anagen-Effluvium genannt – wird normalerweise durch Bestrahlung oder Chemotherapie verursacht. Da sich so viele Haare in dieser langen Phase befinden, neigen sie dazu, in Büscheln auszufallen, und es dauert länger, bis sie nachwachsen.

Es verlieren

Auch vorübergehender Haarausfall kann traumatisch sein. Als Jackie Claus, 33, vor einer Operation an einem bösartigen Hirntumor 2014 einen Teil ihres langen, lockigen Haares abrasiert werden musste, sagte sie zu ihrem glatzköpfigen Arzt: „Sie verstehen das nicht! Sie haben nicht einmal Haare!“ Dann wurde es schlimmer: Einige Wochen nach einer zweiten Operation bemerkte Claus, dass der Duschabfluss durch Haarbüschel verstopft war.

„Ich erinnere mich … nur geweint“, sagt Claus, der glaubt, dass der Haarausfall durch Stress und eine Mischung aus Medikamenten und Behandlungen verursacht wurde. „Ich dachte: ‚Ich habe kein Gesicht für eine Glatze.'“ Sie investierte in eine 400-Dollar-Perücke und begann mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die gesundes Haar versprachen. Sie versuchte es mit Minoxidil (Rogaine) und benutzte Shampoos, die behaupteten, das Haarwachstum zu fördern. Diejenigen, die ihr am nächsten standen, waren verwirrt, zumal die Ärzte sagten, ihr Krebs sei unter Kontrolle.

„Alle sagten: ‚Du wirst wieder gesund. Die MRTs sehen gut aus und die Tumore wachsen nicht.‘ Und ich dachte: ‚Aber meine Haare!‘“, sagt Claus aus Leesburg, VA. „Ich glaube, ich habe den Stress, eine 27-jährige Frau zu sein, bei der Hirntumor diagnostiziert wurde, in etwas kanalisiert, von dem ich dachte, ich könnte es kontrollieren.“

Für Meredith Brose, 52, aus Sheridan, WY, regte das Gespenst, sich den Kopf zu rasieren, zu kreativem Denken an. Als ihr Arzt eine rechte temporale Lobektomie vorschlug, um Anfälle zu beseitigen, nachdem ihr Antiepileptikum nicht mehr wirkte, bat sie ihren Chirurgen, ihren Pony – einen wichtigen Teil ihrer Identität – zu erhalten, wenn ihr Kopf rasiert wurde. „Ich habe immer einen Pony getragen, um meine hohe Stirn zu verbergen“, sagt sie.

Nachdem Brose von der vierstündigen Operation erwacht war, teilte ihr Arzt ihr glücklich mit, dass er zwar nicht alle ihre Haare retten konnte, aber ihren Pony gerettet hatte. Sie lagen über der weißen Mullbinde auf Broses Stirn. Ansonsten war sie völlig kahl.

Drei Monate nach der Operation war Broses Haar nachgewachsen und sie trug ihre charakteristische stachelige Frisur mit intaktem Pony. Das Beste war, dass sie, nachdem ihre Anfälle beseitigt waren, wieder fahren konnte, nachdem sie ihren Führerschein aufgrund eines Autounfalls im Zusammenhang mit Anfällen verloren hatte.

Auch Alexandra Lebenthal musste sich vor einem neurologischen Eingriff den Kopf rasieren lassen. Bevor sie das erfuhr, war sie begeistert davon, sich wegen ihres essentiellen Tremors einem fokussierten Ultraschall zu unterziehen . „Da musste ich lange überlegen“, sagt die 55-jährige Geschäftsfrau aus New York City. „Dass Ultraschallwellen in mein Gehirn gepulst wurden, erschien mir nicht so dramatisch wie das Rasieren meines Kopfes.“

Am Tag der Behandlung kam Lebenthal mit glatten, dunkelbraunen Haaren, die ihr etwa fünf Zentimeter über die Schultern fielen, ins Krankenhaus. Als sie ging, war ihr Kopf kahl. „Ich entschied, dass es am besten ist, wenn ich es nicht sehe. Ich würde nicht ohne Mütze oder Schal in den Spiegel schauen“, sagt sie. „In der ersten Woche hatte ich einen winzigen Blick [auf mich selbst] und war so traumatisiert, dass ich nicht noch einmal hinschauen würde.“

Nachdem ihr Haar auf Crew-Cut-Länge gewachsen war, färbte sie es platinblond. „Das war meine Art, damit umzugehen“, sagt Lebenthal, der die Platinfarbe über ein Jahr lang beibehalten hat. „Ich kenne keine Brünette, die sich nicht gefragt hat, wie es ist, blond zu sein.“ Heute sieht Lebenthals braunes Haar aus wie vor der Behandlung; was noch wichtiger ist, sie hat kein Zittern mehr in ihrer rechten Hand.


Wie man mit Haarausfall umgeht

Ungewollter Haarwechsel kann in jedem Alter und aus jedem Grund traumatisch sein. Diese Strategien von Patienten, die es erlebt haben, können helfen.

Andere vorbereiten. Versichern Sie Familie und Freunden, insbesondere Kindern, dass Sie dank Ihrer medizinischen Behandlung – ob Chemotherapie, Operation oder Medikamente – gesünder werden, obwohl Sie ohne oder mit dünnerem Haar anders aussehen.

Tun Sie, was Ihnen wichtig ist. Wenn Sie sich in einer fuchsiafarbenen Perücke wohlfühlen, tragen Sie sie. Wenn Sie kein Problem mit Ihrer haarlosen Kuppel haben, heben Sie stolz Ihren Kopf. „Hab keine Angst vor deinen Entscheidungen“, sagt Rohina Hoffman, eine Neurologin, die zur Fotografin wurde und Autorin von Hair Stories (Damiani, 2019). „Lass nicht zu, dass die Angst vor dem Urteil deine Bedürfnisse oder Wünsche behindert.“

Suchen Sie Unterstützung. Ziehe in Erwägung, einen professionellen Therapeuten aufzusuchen, dich auf Freunde und Familie zu verlassen oder einer Online-Selbsthilfegruppe beizutreten. „Haarausfall ist eine emotionale Herausforderung, und Unterstützung ist entscheidend“, sagt Kelly Baker, die ihre Haare verlor, nachdem sie Divalproex-Natrium (Depakote) gegen Epilepsie eingenommen hatte. Ihr Haar wuchs wieder, nachdem ihr Neurologe die Dosis angepasst hatte.

Finden Sie einen verständnisvollen Stylisten. Baker lobt sowohl ihren derzeitigen Friseur als auch denjenigen, der mit ihr zusammengearbeitet hat, als ihr ehemals glattes Haar lockig wurde, sehr, obwohl sie sehr unterschiedliche Ansätze verfolgten. Ihr aktueller Stylist hat Baker gezeigt, wie sie ihre Locken formt und welche Produkte sie verwendet, während ihr vorheriger Stylist versuchte, die Locken mit Relaxern und Gels zu entfernen – aber beide boten die dringend benötigte Unterstützung.

Lass dich aufregen. „Man muss seinen Verlust fast betrauern“, sagt Jackie Claus, deren Haare nach einer Hirntumor-Operation geschoren werden mussten. „Du wirst darüber traurig sein, und das ist in Ordnung, weil es wirklich schwer ist.“

Hab Geduld. Es dauerte zwei Jahre, bis Alexandra Lebenthals Haare wieder nachwuchsen, nachdem ihr Kopf für fokussierten Ultraschall bei essentiellem Tremor rasiert worden war. So lange hat es auch gedauert, bis Claus‘ Haare wieder nachgewachsen sind, aber jetzt ist die halbmondförmige Narbe, die an ihrer Stirn beginnt und sich zu ihrem rechten Ohr krümmt, fast vollständig von ihren nachgewachsenen Locken verdeckt.

Sei praktisch. Während Sie darauf warten, dass Ihr Haar nachwächst, können Sie es färben, um Volumen hinzuzufügen, oder Ihren Kopf massieren, um den Blutfluss und die Haarfollikel zu stimulieren, sagt Shilpi Khetarpal, MD, ein Dermatologe an der Cleveland Clinic. Oder fragen Sie Ihren Friseur nach einem kürzeren, gestuften Stil, um Ihrem Haar das Aussehen von Fülle zu verleihen. Weitere Tipps wie diese finden Sie auf der Website der Cleveland Clinic .

Gestalten Sie die Erfahrung neu. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um anderes Make-up auszuprobieren oder ein flippiges Outfit oder eine andere, kürzere Frisur zu tragen. Sie haben nicht nur Gesprächsstoff mit Freunden, sondern finden vielleicht auch einen neuen Stil. Als Lebenthals Haar wieder nachwuchs, färbte sie es platin, sobald die Strähnen lang genug waren. „Es war eine Art, damit umzugehen“, sagt sie. „Ich hätte mir nie die Haare schneiden und blond färben lassen, aber das war eine einmalige Gelegenheit.“

Machen Sie eine Pause von Wärmebehandlungen. Föhne und heiße Bügeleisen können das Haar schädigen. Ziehen Sie in Betracht, Ihr Haar nach dem Waschen an der Luft zu trocknen und sanfte Haarpflegeprodukte zu verwenden, die keine Sulfate oder Parabene enthalten.

Probiere Perücken oder Haarverlängerungen aus. Die heutigen Haarteile sind von besserer Qualität und sehen natürlicher aus, und Haarverlängerungen erfordern viel weniger Pflege. Finden Sie einen Haarprofi, der Ihnen bei der Auswahl des für Sie Richtigen behilflich sein kann.